Teilnehmer Süd

TV SCHWEINFURT-OBERNDORF (1.Süd)

Im unterfränkischen Traditionsverein wird bereits seit 1896, also seit 112 Jahren, Faustball gespielt! Seit 20 Jahren gehören die Schweinfurter der 2.Bundesliga Süd an und hoffen mit jungem Team mittelfristig auf den Aufstieg ins Oberhaus.

Mit Florian Dworaczek, Oliver Bauer und Fabian Sagstetter stehen drei Jugendspieler parallel im Zweitligakader. Als Erster der Regionalausscheidung Süd konnte sich der TV Oberndorf mit dieser Generation bereits zum zehnten Mal in diversen Jugendklassen für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Herausragende Erfolge waren dabei der dritte Platz 2004 in Kredenbach-Lohe (Jugend 14) sowie der zweite Rang 2006 in Dörnberg (Jugend 18). In Angelbachtal zählt das Team von Trainer Joachim Sagstetter fraglos zum Favoritenkreis.

Mit Oliver Bauer (7 Länderspiele) und Fabian Sagstetter (11 Länderspiele) wurden zwei Oberndorfer im Juli 2007 Vize-Europameister mit der U 18-Nationalmannschaft in Wallisellen (CH). Fabian hofft darüber hinaus auf die Nominierung zur nächsten Jugend-WM im Januar 2008 in Namibia.

Zum Bild

Oben von links: Joachim Sagstetter (Trainer), Oliver Bauer, Nicolas Bitsch, Christian Panetzky, Florian Dworaczek

Unten von links: Marcel Sauter, Felix Wolf, Maximilian Lutz, Fabian Sagstetter

Es fehlen: Jochen Weisenseel, Heinz Bauer (Trainer)

TV WALDRENNACH (2.Süd)

Der 800 Einwohner-Ort liegt im Nordschwarzwald ca. 15 km südlich von Pforzheim. Der Schwerpunkt des Vereins (250 Mitglieder) liegt im Faustball. Die Herren zählen seit vielen Jahren zur Spitzengruppe der 2.Bundesliga Süd.

Der Kern der Mannschaft spielt seit Kindestagen zusammen und ist seit der U 14-Zeit Stammgast bei Deutschen Meisterschaften. Bei den letzten DM-Teilnahmen in der männlichen Jugend 18 in Diepenau (Halle 2007) sowie Veitsbronn (Feld 2007) schrammte man mit Rang sieben jeweils knapp am Einzug in die Endrunde vorbei. In der laufenden Hallensaison lösten die Schwaben als Zweiter der Regionalmeisterschaft Süd das Ticket zur DM nach Angelbachtal. Die ambitionierte Zielsetzung von Trainer Michael Neuweiler lautet „Platz 1 bis 6“.

Herausragende Akteure sind Niklas Ehrhardt und Carsten Scheerer, die im erweiterten U 18-Nationalkader stehen und Hoffnungen auf die WM-Teilnahme im Januar 2008 in Namibia hegen. Neben den beiden zählt Kapitän Martin Neuweiler zum Zweitligateam des TV Waldrennach. Bekannt ist der Verein für seine agile Fangemeinde, die ihre Jungs auch in der Sonnenberghalle lautstark unterstützen dürfte.

Zum Bild

Oben von links: Andre Mohr (20), Daniel Neuweiler (24), Jan Ehrhardt (23), Simon Keck (28), Carsten Scheerer (8), Niklas Ehrhardt (9), Martin Neuweiler (13), Michael Neuweiler (Trainer)

Unten von links: Christian Röck (27), Heiko Bestle (7), Steffen Jung (22), Kevin Eutinger (21), Nico Schwemmle (26), Markus Kraut (4).