Teilnehmer Ost

TG in BERLIN (1.Ost)

Die Turngemeinde in Berlin („TiB“) bietet für seine 3.800 Mitglieder in 23 Abteilungen ein vielfältiges Programm. Auf der vereinseigenen Sportanlage am Columbiadamm befindet sich das große TiB-Sportzentrum mit u.a. vier Faustballfeldern. In Spandau und Treptow-Köpenick unterhält der Großverein jeweils zwei Bootshäuser sowie in Friedrichshagen ein Vereinsfreibad.

Über kontinuierliche Jugendarbeit etablierte sich die TG Berlin zu einem der größten und erfolgreichsten Faustballvereine Ostdeutschlands. Seit Mitte der 90er Jahre stehen sowohl die Damen als auch die Herren durchgängig in der 1.Bundesliga Nord bzw. der 2.Bundesliga Ost. Erfolgreichster Spieler aus den TiB-Reihen ist Sascha Ball, der die Herren-Nationalmannschaft im August als Kapitän 2007 zu WM-Bronze führte.

Der Grundstock für die aktuelle U18-Mannschaft wurde bereits 1997 gelegt. Nach mehrfachen Teilnahmen an Meisterschaften in der U14- und U16-Klasse belegte die Jungs von Trainer Fred Ball im März 2007 in Diepenau bei der Jugend 18 den neunten Platz. In der laufenden Hallensaison gewann die TG Berlin mit lediglich einem Satzverlust die Regionalmeisterschaft Ost in Merseburg (Sachsen-Anhalt). Ziel für die DM in Angelbachtal ist das Erreichen der Endrunde der besten sechs.

Zum Bild

Oben von links: Trainer Fred Ball, Jens Pötschke, Florian Kammer, Gerrit Wehry.

Unten von links: Josef Ball, Steven Sander. Nicht im Bild: Oliver Grünmüller.

VFL KELLINGHUSEN (2.Ost)

Der 8.000-Einwohner-Ort Kellinghusen liegt ca. 50 Kilometer nördlich von Hamburg in Schleswig-Holstein. In den 70er und 80er Jahren hat der VfL durch mehrere DM-Titel im Jugend- und Seniorenbereich auf sich aufmerksam gemacht.

Danach wurde es ruhig um den Verein, bevor man vor acht Jahren unter der Leitung von Bernd Schneider die Jugendarbeit wieder ins Visier nahm – und das äußerst erfolgreich! Aktuell zählt der VfL mit über 100 Jugendfaustballern in 21 Mannschaften zu den Aushängeschildern im hohen Norden. Der vorläufige Höhepunkt war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft der männlichen Jugend 14 in der Feldsaison 2007.

In der laufenden Hallensaison konnte sich Kellinghusen in der männlichen Jugend 14, 16 und 18 für die nationalen Endrunden qualifizieren! Als Zweiter der Regionalausscheidung Ost hinter Berlin löste das Team von Trainer Torsten Schneider das Ticket für die U 18-DM in Angelbachtal. Die junge Mannschaft sieht sich in der Außenseiterrolle und möchte sich im Zehnerfeld gut verkaufen. „ Der Einzug unter die besten sechs wäre eine Riesenüberraschung“ so Abteilungsleiter Bernd Schneider – werden die Nordlichter auch diese Überraschung schaffen?

Zum Bild

Oben von links: Torsten Schneider (Trainer), Sebastian Saul, Lukas Schramm, Yannick Schneider

Unten von links: Sascha Baumann, Silas Schneider, Finn Stukenberg