+++ TV Brettorf neuer Deutscher U 18-Meister +++ 2:0-Endspielsieg über Gastgeber TV Waibstadt +++ Der Ausrichter bedankt sich bei allen Sponsoren, Spendern, Helfern und Zuschauern! +++ Viele Fotos und alle Spielberichte online

Webmaster Kontakt

Sebastian Probst
Email: sp@tv-waibstadt.de
ICQ: 168189240

Highslide JS

TV Waibstadt erstmals Ausrichter einer Hallen-DM
Faustballer gehen für die nationale Endrunde im März 2008 nach Angelbachtal

Das nächste große Ereignis der TV Waibstadt wirft bereits seinen Schatten voraus: die Ausrichtung der Deutschen Hallenmeisterschaften der männlichen A-Jugend (U 18) am 29./30.März 2008. Doch dies nicht in einer Waibstädter Lokalität, sondern in der schmucken und im Oktober 2005 eingeweihten Sonnenberghalle im 15 Kilometer südwestlich gelegenen Angelbachtal.
Bereits dreimal profilierte sich der TV Waibstadt als Ausrichter von nationalen Faustball-Titelkämpfen. 1990 und 2005 gastierten die besten Damen- und Herrenteams im Biesigstadion und 2001 kämpften die Seniorenklassen (Männer 30/40/50 und Frauen 30) um die Medaillen. Der Wunsch der Faustballabteilung, auch einmal eine Deutsche Meisterschaft in der Halle auszurichten, scheiterte bislang an einer geeigneten Halle im Umfeld. „Die Kapazität und Infrastruktur der Waibstädter Halle ist leider nicht ausreichend und auch in den Nachbarorten wurden wir nicht fündig“ resümiert der sportliche Leiter Rainer Frommknecht. Im Oktober 2005 zur Eröffnung der Sonnenberghalle Angelbachtal trugen die Bundesliga-Herren ein Faustball-Demonstrationsmatch aus und waren von dem Hallenkomplex begeistert. Die anfängliche Idee, in diesem architektonischen Schmuckstück eine größere Faustball-Veranstaltung auszutragen, wurde mit Angelbachtals Bürgermeister Fritz Brandt konkretisiert. Der TV Waibstadt bewarb sich um die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der männlichen A-Jugend 2008 und erhielt im Oktober 2006 den Zuschlag.
Am 29./30.März 2008 werden die zehn besten U 18-Mannschaften im Kraichgau antreten. Als Ausrichter bereits qualifiziert ist der Nachwuchs des TV Waibstadt, der als Deutscher Meister der C-Jugend 2004 (U 14) und Deutscher Vizemeister 2006 (U 16) mit Ambitionen ins Rennen gehen wird. „Keine Frage, wir wollen bei dieser Meisterschaft um den Titel mitspielen“ lautet die wenig bescheidene Zielsetzung von Abteilungsleiter Bernd Kiermeier, der auch in der „Fremde“ auf eine lautstarke Fanunterstützung baut. „Am Finaltag hoffen wir auf eine volle Halle und tolle Stimmung“ so Kiermeier.
Die weiteren neun Startplätze werden über die Regionalmeisterschaften Nord, Ost, Süd und West vergeben. Doch noch herrscht bei den Verantwortlichen die „Ruhe vor dem Sturm“, wobei der TV Waibstadt mit der Sonnenberghalle bereits die Weichen für ein tolles Faustball-Event gestellt hat.

Highslide JS Highslide JS

Zu den beigefügten Fotos (zur freien Verwendung):
„DM-2008-Organisationskomitee“: Zum Vor-Ort-Termin trafen sich (von links) Bernd Kiermeier, Heinz Link, Gerhard Rieser, Monika Link, Fritz Brandt (Bürgermeister Angelbachtal) und Rainer Frommknecht
„Sonnenberghalle-Tag“ und „Sonnenberghalle-Nacht“: ein architektonisches Schmuckstück