Teilnehmer Nord

TV GH Brettorf (1.Nord)

Die Niedersachsen zählen seit rund drei Jahrzehnten zu den erfolgreichsten und größten deutschen Faustballvereinen. Aktuell stehen rund 35(!) Mannschaften im Spielbetrieb, davon 17 in den Jugendklassen. Die Herren wurden 2002 und 2004 Deutscher Meister. 2005 errang man bei der Endrunde in Biesigstadion die Silbermedaille. In allen Altersklassen gingen bislang 22 nationale Titel ins kleine Dorf im Oldenburger Land. Unterstützt werden die TVB-Teams traditionell von lautstarken und sympathischen Fans.

Die aktuelle Jugend 18 spielt seit langem in ähnlicher Formation und ist seit Jahren ein befreundeter Dauerkontrahent zum TV Waibstadt. In Jugend 14 sowie der Jugend 16 bestritt man insgesamt fünf DM-Endspiele gegeneinander. Dabei gewann die Mannschaft des Trainerduos Ralf Kreye und Stefan Nordbrock in der Hallensaison 2006 sowie der Feldsaison 2006 jeweils den nationalen Titel.

Nach dem souveränen Gewinn der Regionalmeisterschaft Nord – ohne Satzverlust – geht Brettorf in Angelbachtal in der Favoritenrolle an den Start. Im erweiterten WM-Kader der U 18-Nationalmannschaft stehen Tobias Kläner und Hendrik Abel, daneben zählen Dominik von Seggern und Timo Kläner in der Landesauswahl.

Oben von links: Nils von Seggern, Tobias Kläner, Marc Lange, Hendrik Abel

Unten von links: Timo Kläner, Robin Brengelmann, Jörn Kläner, Dominik von Seggern

Es fehlen: Stefan Nordbrock, Ralf Kreye (Trainer), Heinz-Herbert von Seggern (Betreuer)

TV Kredenbach-Lohe (2.Nord)

Das südwestfälische Kredenbach-Lohe gehört zur Stadt Kreuztal (35.000 Einwohner) und liegt an den Ausläufern des Rothaargebirges, ca. 70 Kilometer östlich von Köln. Im nördlichen Siegerland hat Faustball in vielen Vereinen eine lange Tradition. In den letzten Jahren gab es durch die Kooperation vom TV Kredenbach-Lohe mit dem benachbarten TuS Dahlbruch (insgesamt zwölf Mannschaften) einen bemerkenswerten Aufschwung. Ein Highlight war die gemeinsame Ausrichtung der Deutschen Meisterschafts-Endrunde der Herren im März 2007.

In der laufenden Hallensaison 2007/08 feierte der TV Kredenbach-Lohe neben dem Aufstieg in die 2.Bundesliga Nord der Herren auch die DM-Qualifikation der männlichen Jugend 18. Nachdem die Jungs von Trainer Stefan Gestal seit Jahren das Geschehen in Westfalen beherrschen, gelang bei der Regionalmeisterschaft Nord in Wahlscheid (Rheinland) mit Rang zwei der erhoffte Durchbruch. Angreifer Mats Eilhoff wurde dabei zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Nun will man die entstandene Euphoriewelle weiter mit zur DM tragen und sich dort von der besten Seite zeigen. Gemeinsam mit den in großer Zahl nach Nordbaden reisenden Fans freuen sich die Westfalen auf den zweitägigen Saisonhöhepunkt. „Es ist alles möglich, aber eine Medaille haben wir fest im Visier“ blickt Abteilungsleiter Helmut Schäfer voraus.

Zum Bild

Oben von links: Rüdiger Schmitt (Betreuer), Lukas Schmitt, Florian Braun, Philipp Müller, Mats Eilhoff, Michael Kühn (Betreuer)

Unten von links: Nils Brombach, Benedikt Preis, Christoph Kühn, Stefan Gestal (Trainer)

nachträglich hinzugefügt (von links): Christian Dürr, Marc Schmidt

AHLHORNER SV (3.Nord)

Die Kleinstadt liegt in der Wildeshauser Geest ca. 25 Kilometer südlich von Oldenburg. In Faustballkreisen genießt der ASV seit Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf als der erfolgreichste deutsche Verein. Die Damen sind amtierender Deutscher Meister in Feld und Halle. Auch die Herren schafften den Sprung zur nationalen Endrunde und errangen in Aschaffenburg die Bronzemedaille.

Die Erfolge basieren auf einer exzellenten Jugendarbeit, aktuell stellt man über 20 Teams in allen Altersstufen. Bei den letzten vier deutschen Meisterschaften der männlichen Jugend 16 konnte Ahlhorn jeweils eine Medaille erringen. In der U 18-Klasse errangen die Niedersachsen in der Feldsaison 2007 Rang vier. Obwohl man sich bei der Regionalmeisterschaft Nord Ende Februar in Wahlscheid drei Niederlagen erlaubte, reichte es für das begehrte Ticket nach Angelbachtal. Leistungsträger der Blau-Weißen sind Dennis Overberg, Mats Albrecht und Tim Albrecht, die allesamt im erweiterten WM-Kader der U 18-Nationalmannschaft stehen. Keine Frage, der Ahlhorner SV geht bei der DM als heißer Medaillenanwärter ins Rennen.

Zum Bild

Oben von links: Marius Fichtner, Tim Albrecht, Julian Willkomm, Rene Abel, Mats Albrecht

Unten von links: Jan Engbrecht, Hendrik Hemme, Dennis Overberg, Paul Bauer

Es fehlen Frank Albrecht (Trainer) und Harm Rykena (Trainer).