+++ TV Brettorf neuer Deutscher U 18-Meister +++ 2:0-Endspielsieg über Gastgeber TV Waibstadt +++ Der Ausrichter bedankt sich bei allen Sponsoren, Spendern, Helfern und Zuschauern! +++ Viele Fotos und alle Spielberichte online



Webmaster Kontakt

Sebastian Probst
Email: sp@tv-waibstadt.de
ICQ: 168189240


News


Silber und viel Lob für Ausrichter TV Waibstadt01.04.2008

Angelbachtal/Waibstadt – Die Deutsche Faustball-Meisterschaft der männlichen Jugend 18 sorgte am vergangenen Wochenende für durchweg zufriedene Mienen. Auf dem Spielfeld glänzte der Gastgeber TV Waibstadt mit dem Gewinn der Silbermedaille. Nach Platz eins in der Vorrunde wurde der Bundesliganachwuchs erst im Finale gestoppt.
In organisatorischer Hinsicht erntete der Ausrichter viel Lob von den zahlreichen und weit gereisten Gästen. Mit der Wahl des Austragungsortes, der Sonnenberghalle Angelbachtal, hatten die Verantwortlichen einen Glücksgriff getan. Das vor zwei Jahren erbaute Schmuckstück erwies sich als optimal für die nationalen Titelkämpfe.
Dabei klappte die interkommunale Zusammenarbeit auch in anderen Bereichen hervorragend. An beiden Wettkampftagen zeichnete sich das DRK Angelbachtal für die medizinische Versorgung zuständig. Die Eröffnungsfeier wurde vom Musikverein Angelbachtal unter der Leitung von Herbert Nies umrahmt. Der anschließende Stehempfang wurde von den beiden Kommunen ausgerichtet. Günther Rauchmann in Vertretung von Angelbachtals Bürgermeister und Schirmherr Fritz Brandt hieß die weit gereisten Gästen willkommen und hatte die Lacher auf seiner Seite: „Wir haben keine Kosten gescheut und extra für die Faustballmeisterschaft diese Halle erbauen lassen.“ Auch Waibstadts Bürgermeister Hans Wolfgang Riedel begrüßte die qualifizierten Mannschaften im Kraichgau und freute sich, dass die Faustballer diesmal nicht auf das Wetterglück hoffen mussten, sondern erstmals auch eine Deutsche Meisterschaft unter dem Hallendach ausrichteten.
Die U 18-Mannschaft des Gastgebers TV Waibstadt erwischte einen guten Start ins Turnier und gewann gegen TV Schweinfurt-Oberndorf und VfL Kellinghusen jeweils in 2:0-Sätzen. In der wohl besten Partie der Vorrunde konnte das Team von Trainer Rainer Frommknecht im nordbadischen Derby 2:1 gegen TV Käfertal durchsetzen. Mit dem abschließenden 2:1-Erfolg über den westfälischen TSV Kredenbach-Lohe machte der Bundesliganachwuchs den Gruppensieg perfekt, der den direkten Einzug ins Halbfinale brachte.
Zeitlich lief die Veranstaltung durch viele Dreisatzspiele und lange Ballwechsel in der großzügigen Sporthalle aus dem Ruder, sodass die Vorrunde erst gegen 22.00 Uhr beendet war. Aus verständlichen Gründen waren die teilnehmenden Spieler bei der anschließenden Disco-Party nicht oder nur kurz zu sehen.
Am Sonntag trafen die Waibstädter im Halbfinale auf die pfälzische TSG Tiefenthal, mit der man wenige Tage zuvor ein gemeinsames Training in der Sonnenberghalle absolviert hatte. Vom Anpfiff weg präsentierten sich die Kraichgauer in bester Spiellaune und feierten einen 2:0-Erfolg (11:3, 11:8). „Das war unser bestes Spiel der Saison. So haben wir auch im Endspiel gegen den Topfavoriten aus Brettorf eine Chance“ zeigte sich Trainer Rainer Frommknecht zuversichtlich.
Der Waibstädter Siegeszug wurde allerdings im Finale von den Niedersachsen gestoppt. Die Gastgeber fanden gegen die druckvollen Brettorfer Schläge kein Rezept und unterlagen im ersten Satz 5:11. Vor über lautstarken 500 Zuschauern kamen die Kraichgauer im zweiten Abschnitt zwar besser in die Partie, unterlagen aber erneut 7:11. „Wir haben gegen einen toll aufspielenden Gegner verloren, sind aber auch mit der Silbermedaille hochzufrieden“ resümierte Frommknecht. Zudem wurde Kapitän und U 18-Weltmeister Marco Schäfer ins fünfköpfige „All-Star-Team“ der DM berufen. Die Bronzemedaille errang der TV Schweinfurt-Oberndorf durch einen 2:1-Sieg gegen die TSG Tiefenthal.
Die abschließende Siegerehrung mit musikalischer Umrahmung des SFZ Waibstadt unter Leitung von Markus Irmler gestaltete sich als würdevoller Abschluss der Titelkämpfe. Und spätestens bei der Nationalhymne hatten einige Spieler des Deutschen Meisters aus Brettorf Freudetränen in den Augen, bevor man sich am späten Nachmittag auf die Heimreise vor die Toren Bremens aufmachte.
Endstand der Deutschen Meisterschaft männliche Jugend 18 am 29./30.3.2008
1. TV GH Brettorf (Niedersachsen), 2. TV Waibstadt (Baden), 3. TV Schweinfurt-Oberndorf (Bayern), 4. TSG Tiefenthal (Pfalz), 5. TV Waldrennach (Schwaben), 6. TV Kredenbach-Lohe (Westfalen), 7. Ahlhorner SV (Niedersachsen), 8. TG 1848 Berlin (Berlin), 9. TV Käfertal (Baden), 10. VfL Kellinghusen (Schlewswig-Holstein)

All-Stars aus fünf verschiedenen Vereinen30.03.2008

In All-Star-Team der DM 2008 wurden gewählt:
Angriff: Tobias Kläner (TV GH Brettorf), Marco Schäfer (TV Waibstadt)
Zuspiel: Fabian Sagstetter (TV Oberndorf)
Abwehr: Carsten Scheerer (TV Waldrennach), Andrew Fernando (TSG Tiefenthal)

Noch sechs Teams kämpfen um die Medaillen30.03.2008

Ergebnisse und Spielberichte der Vorrunde am Samstag sind online. Am Sonntag um 10.00 Uhr geht es in die Endrunde. Neben dem Topfavoriten Brettorf steht auch Gastgeber TV Waibstadt als Gruppensieger direkt im Halbfinale (ab 13.00 Uhr). Lediglich um die Plätze sieben bis zehn spielen Ahlhorner SV, VfL Kellinghusen, TG 1848 Berlin und TV Käfertal.

Vorhang auf zur DM - wir freuen uns auf Ihren Besuch!28.03.2008

Lassen Sie sich das Faustball-Highlight zum Ende der Hallensaison nicht entgehen! Die zehn besten männlichen U 18 kämpfen am Wochenende in der Sonnenberghalle Angelbachtal um den Deutschen Meistertitel.
Rund um die Spiele bietet der Ausrichter TV Waibstadt ein buntes Rahmenprogramm. In erster Linie freuen wir uns auf "Mikro-Monster" Holger Laser, der an beiden Tagen als Hallensprecher fungiert. Eine Verlosung, Live-Musik durch den MV Angelbachtal (Samstag) und den SFZ Waibstadt Sonntag) sowie die Nominierung des All-Stars-Teams sorgen für Kurzweil. Im großzügigen Hallenfoyer wartet ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken sowie ein Kuchenbüffet auf die Gäste. Am Samstag steigt ab 19.00 Uhr der gemeinsame DM-Abend mit Disco und Barbetrieb ab 21.00 Uhr.
Für alle Daheimgebliebenen bieten wir aktuell Ergebnisse, kurze Spielberichte sowie Fotos aus Angelbachtal.

DM-Fieber steigt - am Samstag gehts los...24.03.2008

Im Lager des Ausrichters TV Waibstadt fiebert man dem Konzert der zehn national besten Mannschaften entgegen. „Wir freuen uns auf die Gäste aus der ganzen Bundesrepublik. Die weitest gereisten Teilnehmer erwarten wir aus Berlin sowie Kellinghusen in Schleswig-Holstein“ erklärt Monika Link vom zehnköpfigen Organisationskomitee.
Am Samstag steht ab 10.00 Uhr die Vorrunde in zwei Fünfergruppen auf dem Programm. Während die Gruppensieger direkt im Halbfinale stehen, treffen die Zweiten und Dritten am Sonntag im Viertelfinale aufeinander. Lediglich um die Plätze sieben bis zehn spielen die beiden Gruppenletzten. Die Halbfinale werden am Sonntag ab ca. 13.00 Uhr ausgetragen, das Endspiel folgt um ca. 15.00 Uhr. Alle Spiele gehen auf zwei Gewinnsätze bis elf.
Der TV Waibstadt erhielt als Gastgeber einen Freiplatz und musste nicht in die Qualifikationsrunden. Die Kraichgauer um U 18-Weltmeister Marco Schäfer zählen vor heimischem Publikum dennoch zum erweiterten Favoritenkreis. „Wir wollen um die Medaillen mitspielen. Alles andere als das Erreichen des Halbfinales wäre eine Enttäuschung“ setzt Trainer Rainer Frommknecht hohe Ziele. 2004 wurde der Bundesliganachwuchs mit nahezu identischem Team Deutscher Meister in der U14-Klasse, 2006 errang man bei der U16 die Silbermedaille. Weitere Leistungsträger neben Schäfer sind Kai Braun und Jeremy Wuhrer, die ebenfalls dem Waibstädter Erstligakader sowie der badischen U18-Auswahl angehören. Daneben stehen Thomas Link, Thilo Braun, Torsten Müller, Andreas Schmidt sowie Tim Eiermann im achtköpfigen Kader.
Auftaktgegner des TV Waibstadt ist am Samstag um 13.35 Uhr der TV Schweinfurt-Oberndorf. Die Unterfranken reisen als Bayrischer und Südmeister Meister in den Kraichgau und verfügen mit Oliver Bauer und Fabian Sagstetter über zwei U18-Nationalspieler. „Eine hohe Hürde, die uns eine Orientierung gibt“ zollt Frommknecht dem Gegner Respekt. Schwächer wird der zweite Tagesgegner (Samstag, ca. 14.30 Uhr) VfL Kellinghusen eingeschätzt. Die Schleswig-Holsteiner haben mit 660 Kilometer die weiteste Anreise aller zehn Teams.
Nach längerer Pause trifft der TV Waibstadt um ca. 17.30 Uhr auf den TV Käfertal. Die badischen Kontrahenten kennen sich aus diversen Duellen bestens. Bei den letzten Aufeinandertreffen behielten die Mannheimer jeweils knapp die Oberhand. „Die Chancen stehen 50:50“ blickt der Käfertaler Trainer Dominik Mondl auf das badische Derby voraus, wobei zahlreiche Fans aus Mannheim in Angelbachtal erwartet werden.
Letzter Vorrundengegner der Waibstädter ist um ca. 18.20 Uhr der TSV Kredenbach-Lohe. Die Südwestfalen, die sich mit einem Fanbus angekündigt haben, konnten als Zweiter in der starken Regionalgruppe Nord das DM-Ticket sichern. Respekt zeigt man vor allem vor dem starken Hauptangreifer Mats Eilhoff.
Die Parallelgruppe startet am Samstag bereits um 10.00 Uhr. In der Favoritenrolle sind die beiden niedersächsischen Vertreter TV GH Brettorf (bei Bremen) sowie Ahlhorner SV (bei Oldenburg). Daneben gehen der schwäbische TV Waldrennach, die TSG Tiefenthal aus der Vorderpfalz sowie die TG 1848 Berlin ins Rennen.
Der Einmarsch der Mannschaften sowie die offizielle Begrüßung folgt um 12.15 Uhr mit musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Angelbachtal. Für die sportliche Zwangspause am Samstagabend lädt der Ausrichter alle Teilnehmer, Fans und Interessierten zum gemeinsamen DM-Abend im großzügigen Hallenfoyer ein. Ab ca. 21.00 Uhr wird eine Après-Party mit Musik und Barbetrieb steigen, den die jugendlichen Faustballer wohl nicht allzu lange genießen werden.
Die abschließende Siegerehrung am Sonntag um ca. 15.30 Uhr wird vom Spielmanns- und Fanfarenzug Waibstadt musikalisch gestaltet. Als Hallensprecher fungiert an beiden Tagen der TV- und Radiomoderator Holger Laser aus Sindelfingen, genannt das „schwäbische Mikro-Monster“. Gemeinsam mit den erwarteten Fangruppen und hoffentlich zahlreichen Zuschauern will Laser die Sonnenberghalle zum Kochen bringen.
Vielfältige Informationen rund um die Deutsche Meisterschaft, die Vorstellung aller Teams in Wort und Bild sowie den Spielplan bietet die Homepage unter www.faustball-dm2008.de.
Hier Gruppenübersicht:
Gruppe A: TV GH Brettorf (Niedersachsen), Ahlhorner SV (Niedersachsen), TSG Tiefenthal (Pfalz), TV Waldrennach (Schwaben), TG 1848 Berlin (Berlin)
Gruppe B: TV Waibstadt (Ausrichter), TSV Kredenbach-Lohe (Westfalen), TV Käfertal (Baden), TV Schweinfurt-Oberndorf (Bayern), VfL Kellinghusen (Schleswig-Holstein)

Ablauf Deutsche Meisterschaft ml. Jugend 18 im Hallenfaustball
Sonnenberghalle Angelbachtal
Samstag, 29.3.
10.00 Uhr Vorrunde Gruppe A (5 Spiele)
12.15 Uhr Einmarsch der Mannschaften, offizielle Eröffnung
12.45 Uhr Vorrunde Gruppe B (5 Spiele)
15.00 Uhr Vorrunde Gruppe A (5 Spiele)
17.15 Uhr Vorrunde Gruppe B (5 Spiele)
19.00 Uhr Beginn DM-Abend
21.00 Uhr Jugend-Disco mit Barbetrieb
Sonntag, 30.3.
10.00 Uhr Platzierungsrunde
11.00 Uhr Viertelfinalspiele
13.00 Uhr Halbfinalspiele
15.00 Uhr Finale
15.30 Uhr Siegerehrung




*** Impressum *** Disclaimer *** Kontakt ***

Flyer

Highslide JS

Highslide JS

Ergebnisse



News

Angelbachtal/Waibstadt – Die Deutsche Faustball-Meisterschaft der männlichen Jugend 18 sorgte am vergangenen Wochenende für durchweg zufriedene Mienen. Auf dem Spielfeld glänzte der Gastgeber TV Waibstadt mit dem Gewinn der Silbermedaille. ...01.04.2008
Previous
linke Pfeiltaste
Next
rechte Pfeiltaste
Close Move