+++ Heimspieltag für männliche Jugend 18 am Sonntag, 26.10. (10.00 Uhr) +++ Gegner: TSV Weiler, ESG Karlsruhe, TV 1846 Bretten +++ 1.Herren am Samstag, 25.10. beim "Baden Final 4" in Offenburg +++ Saisonstart am Samstag, 1.11. bei Aufsteiger TV Öschelbronn +++ Jugend 12-Teams starten mit 6-2 bzw. 0-8 Punkten in die Hallensaison +++ Marco Schäfer für U 18-WM vom 1.-4.Januar in Naimibia nominiert +++ Europacup Herren am 10./11.Januar 2009 in Vaihingen/Enz

Tabelle (1.Liga Süd H.)

PLZ Mannschaft Punkte
1. Offenburger FG 24:4
2. TV Vaihingen/Enz 22:6
3. MTV Rosenheim 18:8
4. TV Unterhaugstett 14:12
5. TV Segnitz 8:18
6. TV Stammheim 8:18
7. TV Waibstadt 8:20
8. NLV Vaihingen 6:22

Stand 2.9.2008

Männliche Jugend 18 am Sonntag auf heimischem Parkett22.10.2008

Mit einem Heimspieltag in der Schwimmbadsporthalle startet am Sonntag, 26.10. (Beginn 10.00 Uhr) die männliche Jugend 18 in die Saison. Nach dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft im März (Halle 07/08) sowie im September (Feld 08) müssen die Kraichgauer künftig kleinere Brötchen bei den "18ern" backen. Mit Kai Braun, Jeremy Wuhrer und Marco Schäfer sind drei Leistungsträger der Jugendklasse entwachsen. Die Verantwortung im Angriff liegt nun auf Thilo Braun und Thomas Link. In der Defensive stehen Tim Eiermann, Andreas Schmidt, Torsten Müller und Lucas Kiermeier. "Eine Medaille bei der Badischen Meisterschaft ist möglich, mehr wäre eine dicke Überraschung" blickt Trainer Rainer Frommknecht auf die Saison voraus. Am Sonntag treffen die Waibstädter auf TV 1846 Bretten (10.00 Uhr), TSV Weiler (ca. 11.00 Uhr) und ESG Karlsruhe (ca. 12.00 Uhr). Alle Partien gehen auf zwei Gewinnsätze bis 11.
Im Anschluss ab 13.30 Uhr erwarten die beiden Herrenmannschaften des TV Waibstadt zu Freudschaftsspielen den südhessischen Zweitligisten TSV pfungstadt, trainiert von der Faustball-Legende und dem 135-fachen Rekordnationalspieler Dieter Thomas.

Jugend 12 startet in Hallensaison19.10.2008

Mit seinen beiden D-Jugend-Teams (U 12) reiste der TV Waibstadt zum Hallenauftakt der Landesliga Nord am Sonntag, 19.10. nach Mannheim-Käfertal. Die fünf anwesenden Mannschaften spielten jeder gegen jeden. Waibstadt 1 erzielte 6-2 Punkte und musste sich lediglich dem Badischen Serienmeister aus Wünschmichelbach 14:24 geschlagen geben. Waibstadt 2 zeigte gute Ansätze, ein Sieg blieb gegen die spielstarke Konkurrenz in vier Partien jedoch verwehrt. Die nächsten Spieltage für beide Teams stehen am 16.11. in Weinheim sowie am 7.12. in Waibstadt auf dem Programm.

Europas Spitze in Vaihingen16.10.2008

Alle Faustballfans sollten sich schon heute den 10./11.Januar vormerken. An diesem Wochenende wird in Vaihingen/Enz das europäische "Final 4", also quasi die Endrunde der Champions-League, ausgetragen. Dabei treffen aufeinander:
TV Vaihingen/Enz: Deutscher Meister 2008 und Gastgeber
Faustball Widnau: Schweizer Meister 2008
FBC Linz-Urfahr: Österreichischer Meister 2008, Europapokalsieger 2008
TuS Sparkasse Kremsmünster: Österreichischer Vizemeister 2008 um EM-All-Star Klemens Kronsteiner
Die Auslosung der Halbfinalspiele erfolgt am 25.10. beim Bundesliga-Heimspieltag in Vaihingen/Enz. Da die Sporthalle am Alten Postweg nur rund 500 Zuschauer fasst, sollten alle Interessierten vom Vorverkauf Gebrauch machen. Als Linienrichter wurde Rainer Frommknecht vom TV Waibstadt berufen. Nähere Infos unter www.europapokal.net

Jugend 12 mit Saisonauftakt in Mannheim16.10.2008

Am Sonntag, 19.10. (10.00 Uhr) kämpfen die ersten Mannschaften des TV Waibstadt um Punkte in der Hallensaison 2008/09. Die Jugend 12 tritt mit zwei Teams in der Landesliga Nordbaden in Mannheim-Käfertal an. Gegner vom TVW 1 und TVW 2 sind jeweils Käfertal sowie Wünschmichelbach 1 und 2. Ziel der ersten Mannschaft ist die Qualifikation zur Badischen Meisterschafts-Endrunde am 15.Februar in Wehr. Für die zweite Vertretung geht es laut der Trainerinnen Gertrud Link und Sonja Abel vorrangig um das Sammeln von Spielerfahrung.

Zwei Waibstädter in badischem Führungsgremium bestätigt14.10.2008

Badische Faustballer sportlich und personell gut positioniert
Zur alljährlichen Landesfachtagung des badischen Faustballs trafen sich im Olympiastützpunkt Heidelberg der Landesfachausschuss sowie die Gaufachwarte. Vorsitzender Jürgen Mitschele zog ein positives Fazit und resümierte, dass sich Baden sportlich in der deutschen Spitze fest positioniert habe. Er verwies dabei u.a. auf die DM-Punkterangliste der Hallen- und Feldsaison 2008 (jeweils Platz 2) sowie die Deutschlandpokale 2008 der Jugend (Platz 3) und Junioren (Platz 2). Der Blick richtet sich zudem bereits auf das Landesturnfest 2010 in der Faustballhochburg Offenburg. Zudem laufe die Zusammenarbeit mit dem Badischen Turner-Bund sowie dem Landesfachausschuss sehr harmonisch und produktiv, so der seit 1999 amtierende Fachwart Mitschele.
Neben einer vielfältigen Tagesordnung standen nach Ablauf der dreijährigen Legislaturperiode Neuwahlen auf dem Programm. Mitschele bedankte sich bei Harald Reich (Öschelbronn), der aus privaten Gründen künftig nicht mehr zur Verfügung steht. Das erfolgreiche Team der Vorjahre wurde einstimmig bestätigt. Neu in den Landesfachausschuss gewählt wurden Heike Müller (Auswahlmannschaften) sowie Jochen van Dawen (Schiedsrichter). Vakant bleibt das Amt des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, das Andreas Breithaupt kommisarisch besetzt.

Aktueller Landesfachausschuss Faustball in Baden
• Fachwart: Jürgen Mitschele (Linkenheim)
• Jugendfachwart: Andreas Breithaupt (Östringen)
• Wettkampf Herren: Werner Mondl (Mannheim)